aludeckel · SAISONWARE · Prolog

 SAISONWARE 

vom 11. September bis Jahresende 2016
Kulturbahnhof Mörfelden (KuBa)

KuBa

Kaum aus den Sommer­ferien zurück, schon ent­deckt man in den Super­märkten die ersten Weihnachts­männer. Da will auch der Kultur­bahnhof nicht nach­stehen und zeigt in seiner neuen Aus­stellung Collagen von Manfred Roth, der es schon seit vielen Jahren nicht über sich bringt, Ver­packungs­material einfach dem Grünen Punkt zu über­ant­worten. Den Begriff Wert­stoff­sammlung deutet er in seinem Sinne um und hat in diesem Jahr bereits in einer Frank­furter Galerie Un­mengen von Alu­minium­deckeln präsen­tiert.

Hier in Mörfelden sind es nun haupt­sächlich weih­nacht­liche Stanniol­folien und Schoko­laden­papiere, die ihm als Inspi­ration und Material für seine bild­neri­schen Arbeiten dienen. Was der süß­waren­hungrige Ver­braucher im Regel­fall ein­fach weg­wirft, wird hier geordnet, ver­fremdet, geadelt – auf jeden Fall neu betrachtet.

Es ist, als sagten all die ge­glätte­ten, zer­rupften und zer­knüllten Nikoläuse, Englein, Bärchen, Glücks­schweinchen (und auch ein paar Oster­hasen): Etwas besseres als die Gelbe Tonne werden wir überall finden...

Vernissage 11.09.2016 15 Uhr · Öffnungszeiten s. http://kuba-moerfelden.de/


copyright © 2016 · all rights reserved · aludeckel.de